Die Kirche

Deutschlands erste Kletterkirche steht in Mönchengladbach. Die ehemalige Pfarrkirche St. Peter befindet sich im Mönchengladbacher Stadtteil Waldhausen.

Das besondere Ambiente des alten Kirchengebäudes macht die Kletterkirche zu einem außergewöhnlichen Ort und zu viel mehr als einer reinen Kletterhalle. Wir verstehen uns als Begegnungsstätte, in der Alt und Jung, Groß und Klein zusammenkommen. Egal ob ambitionierter Kletterer, Einsteiger, Freizeitsportler oder Besucher, die einfach nur zuschauen und die Atmosphäre genießen möchten. Hier finden Menschen zusammen. Bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Im Innenbereich bieten wir auf einer Fläche von 1300 m² Wandhöhen bis zu 13 m. Hier befinden sich sowohl Einsteigerbereiche als auch Wandbereiche mit unterschiedlichen Neigungen und ein großer Überhang mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden für die Profis. Jeder Gast findet hier einen Bereich, um sich seiner persönlichen Herausforderung zu stellen.

Auf der 180 m² großen Empore befindet sich einer unserer Boulder. Dieser bietet neben zahlreichen Trainingsmöglichkeiten auch einen atemberaubenden Blick über die ganze Kletterhalle.

Bei schönem Wetter kann man auf unserer Terrasse und im Garten der Kletterkirche das Treiben an unserem großen Außenboulder und den verschiedenen anderen Attraktionen für Groß und Klein zusehen (Slackline, Riesenleiter, Kletter- und Spielmöglichkeiten für Kinder, etc.) oder es auch gerne einfach einmal selbst ausprobieren.

Zuschauer sind bei uns immer willkommen und zahlen keinen Eintritt.

Unser schöner Gastronomiebereich bietet einen ausgezeichneten Blick auf die komplette Halle. Hier kann man eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen genießen, während man seine Lieben beim Klettern beobachtet.

Seit Juli 2021 haben wir 10 Selbstsicherungs-Automaten montiert. Damit ist es auch Einsteigern, Familien, Großeltern mit ihren Enkelkindern oder Kletterern ohne Kletterpartner möglich bei uns zu klettern, ohne eine Sicherungseinweisung gemacht zu haben. Eine Einweisung vor Ort durch unser Personal reicht aus.

Und eine Mutprobe gibt es natürlich auch. Sie ist unter dem Namen "Das Abenteuer über die Planke" bekannt und ist ein Pendelsprung aus ca. 8 m Höhe in die Kletterhalle hinein mit anschliessendem Ausschwingen.

Jeden Donnerstag findet ab 18:00 Uhr ein offener Klettertreff statt. Genau das Richtige, um das in einer Sicherungseinweisung Gelernte direkt zu vertiefen. Oder um neue Leute kennenzulernen.

Die Geschichte der (Kletter)Kirche ist dort beschrieben --> Geschichte der Kletterkirche (hier anklicken)